Erfahrungsbericht für den Mazda MX-5
- 10 Kommentare
- 14.518 Mal gelesen
„Gestern habe ich (203 cm, lange Beine) das Sitzen ausprobiert im brandneuen MX-5 ND, der vierten Generation. Leider hat sich nichts verbessert. Man sitzt angeblich etwas tiefer, dafür ist der Fahrersitz nicht mehr höhenverstellbar. Das Lenkrad ist nur höhenverstellbar. Meine Beine bekomme ich so gerade unter auf beiden Seiten des Lenkrads, mit den Knien am Armaturenbrett. Versuche ich die Kupplung zu treten, schlage ich mit dem Schienbein an irgendeine Kante oben im Fußraum. Fahren wäre nur im Notfall möglich, ein erträgliches Sitzen über längere Zeit nicht. Zur Kopffreiheit: Das Verdeck zuzumachen habe ich erst gar nicht probiert. Obwohl ich kein Sitzriese bin, hatte ich aber den Eindruck über die Windschutzscheibe hinauszuragen. Schade, Mazda, das wars mal wieder, dabei ist das Auto ansonsten wieder sehr gelungen. Nach wie vor kann ich nur mit der ersten Generation des MX-5 fahren, die aber inzwischen 25 Jahre alt ist. So bleibe ich bei meinem BMW Z4 E89, mit dem ich in zwei Jahren 70.000 genußvolle, bequeme Kilometer zurückgelegt habe.“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
„Da ich früher MX-5 der ersten Serie hatte, die sehr zuverlässig waren und viel Spaß machten, habe ich mich jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen Roadster in den aktuellen reingesetzt. Leider ist da nichts zu machen. Meine langen Beine gingen zur Not, aber ich kann bei geschlossenem Dach nicht mit geradem Kopf sitzen, dabei bin ich kein Sitzriese. Sehr schade, denn der Wagen ist etwas größer geworden, leider aber nur außen.“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
„Probesitzen ergab: bei offenem Verdeck super geeignet, wenn man den Sitz ganz nach oben stellt. Ich kann dann prima über die Windschutzscheibe kucken, benötige wegen der Zugluft aber einen Sicherheitshelm “
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: raschme
„Mehr als Probesitzen war nicht drin. In so einem engen und kleinen Auto ohne Kopffreiheit bei geschlossenen Verdeck wäre meiner Meinung nach eine Probefahrt ein Verkehrsrisiko gewesen. Schade wäre ein preislich interesanter Roadster gewesen.“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
„Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Roadster für große Leute. Leider ist der MX-5 vollkommen ungeeignet. Bei dem 2008er Modell verläuft eine Querstrebe des Verdecks auf Ohrhöhe durch das Auto. Sitzen ist für mich nur sehr gebückt möglich. Das 2000er Modell ist noch schlimmer. zwar etwas mehr Kopffreiheit, aber mein schließen der Tür klemmt sich mein Knie so zwischen Lenkrad und Tür ein, das es unmöglich ist, das Kupplungspedal zu bedienen. Vielleicht ganz brauchbar, wenn man 1,80 groß ist... Sonderausstattung: Stoffdach“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Wintermute
„Hatte zuerst einen Miata Bj. 90, der mich leider vor zwei Jahren verlassen hat. Fahre jetzt einen MX 5 Bj. 2000 mit dem ich zurieden bin. Bei 1,92 m keine Probleme, ausser das es natürlich ziemlich weit nach unten geht, lach!“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: wtm1963
„Hatte vorher einen MX5 Bauj.90 von dem ich mich leider trennen musste, der neue (alte) geht am besten für Leute bis 1,90 mtr. Man hat schon einen ziehmlich weiten Weg nach unten, und au wieder hoch. Kann aber auch am Alter liegen. LOL. Schönes Auto“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
„Der Klassiker ich liebe meinen Opa auch mit seinen Macken,einen im guten Zustand zu bekommen nicht leicht..und einen am leben zu halten erst recht nicht,langsam komme ich auch an meine Grenzen,ich paße gut rein-181- bei 96 kw,,ja....der seltene..gehts echt geil ab,und ich paße rein:-) Die Klappis machen immer wieder Spaß...An alle Mxler ausm Pott,bitte melden:-)LG an euch---“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: kleinelange38
„Ich habe 2 MM-5 NA (die mit den Klappscheinwerfern) und man kann auch als großer Mensch damit sehr gut fahren, wenn man 2 Dinge beachtet: 1) anderes Lenkrad einbauen (32er) - bei den alten Modellen ohne Airbaglenkrad geht das sehr günstig, Lenkräder mit Airbag sind recht teuer (ca. 500 EUR + EInbau) 2) Sitz abpolstern (Anleitung dazu s. mx-5.de) Wichtig: in die neueren Modellen (NB, NC) hat man weniger Platz :o)“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
„Hatte drei davon, alle Baujahr 1991. Habe knapp reingepaßt, einschließlich Beine, aber nur mit kleinerem Lenkrad (das Originallenkrad war zu groß für die Knie). Mit dem ersten hatte ich bei Nässe einen Totalschaden durch Alleinunfall (mehrfach in die Leitplanke eingeschlagen), unverletzt, also Crashsicherheit auch ordentlich.“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Mazda MX-5: Früheres Mitglied
Schreibe einen Erfahrungsbericht für den Mazda MX-5
Auto
5
Größe
Menschen
Fahrzeug
Testbericht
Autotest
Erfahrungsbericht
Fahrzeugtest
Beinfreiheit
Kopffreiheit
Sitzposition
Autobewertung
für
den
Autos
Kaufberatung
Fahrberichte
Motorräder
Mazda
MX5
KFZ
MX