Alt Right steht für alternative Rights,in Anlehnung an Old Right -der traditionellen Rechten Politik.
Habe lange gebraucht bis ich es kapiert habe.Das Koordinatensystem meines politischen Weltbildes musste neu justiert werden. Bis dato war mir nicht verständlich,dass rechte Parteien und Gruppen in Deutschland immer mehr v jüngere Anhänger gewinnen. AfD, Identitäre,rassistische Splittergruppen werden hoffähig und hip gemacht.
Warum? Was ist verloren gegangen?
Plötzlich sind sogar Jüngere wieder Stolz - stolz Deutscher zu sein; Stolz Weißer zu sein, Stolz männlich zu sein!
Diese "Proud Boys" sind - gegen politische Korrektheit; - für geschlossene Grenzen; -für freie Unternehmer; - für Hausfrauen hochachten;- für Legalisierung von Schusswaffen....
Im weiteren Sinne sind das auch die Forderungen der Alten, Nazi-Rechten. Neu sind die (gewollten?) Verstrickungen in Widersprüche und Provokationen. So zieht einer ihrer Ikonen und Gallionsfiguren Garvin Mcinnes in einer eigenen TV Show schon einmal blank und steckt sich selber einen Dildo in den Allerw... . Hä? - für homophoben Sex ? ..für Enthemmung ? Ein anderer Vertreter , Yannapopulos plädiert für Päderastie. wieder Hä?
Widersprüche, Provokationen sind Teil des rechten Programms- und die Alt-Right Bewegung ist weltumspannend.
Ich bin jetzt nicht einer Verschwörungstheorie aufgesessen,sonderen ich zähle Fakten zusammen:
Das US Medien-Netzwerk Breitbart mit seinem Ex Chefberater Bannon für US Präsident Trump ist auch in Europa (Italien) mit Niederlassung vor Ort. Proud Boy-Clubs (nachdem Film "Fight Club"(1999) sind überall entstehende neue Burschenschaften. Identitäre ländliche Kollektive ersetzen die Komunen der 80 iger Jahre.
Argumentiere ich gegen obskure,politische Ansichten,wird meist unschuldig und naiv mit "Das Wird Ja Man Noch Sagen Dürfen.." abgetan.
Der allumspannende Konsens besteht aus Krieg gegen die vermeintlich Linken (femininen?) etablierten Alt-Linken und deren korrekte Sprachregelung. "Lügenpresse" . Tabu-Worte und Nazisymbole sind Visitenkarten der Wutbürger.
Interessant scheint mir die Dialektik zur Abgrenzung der Emanzipationsbewegung der späten 60 iger Jahre zu sein;
die sexuelle Revolution, einst der Tabu-Bruch gegen die kath.gefärbten Spieser-Gesellschaft der 50 iger Jahre wird durch die Gegenbewegung wieder in Frage gestellt. Heutige Tabus wie (Schutz der Minderheiten, Schutz der Hautfarbe etc. ) werden über den Haufen geworfen -> kill the normality !
Punk war auch damals gegen das Establishment und heute ist er auch wieder - gegen , gegen... die Normalität und deren sinnvollen Tabus.
Punk für Rechts und Maskulin. (It`s alt right, join the party /Bad Religion 2018)
Alte "Werte" werden wieder gross - übersetzt auch..make american great again. "The Donald" ist plötzlich Punk!
Das T-Shirt spannt über den Bauch,Pop-Corn,Burger, Zigaretten und eine AR15 (halbaut.Sturmgewehr) stehen für die neue Freiheit und das Lebensgefühl.
Das Alles, und noch viiiel mehr zeigt, dass es bei der anstehenden Europa Wahl auf jede Stimme ankommt. Geht Wählen!
Kommentare 2
sPIKEmAN
Ja, sie haben zZ ziemlichen Auftrieb, vllt auch weil es in ganz Europa und auch den USA entsprechende Tendenzen gibt, aber ich empfinde sie weder als neu, noch als etabliert!
Auch in den 80ern gab es REPs, die NPD, die DVU, ...die immer iwo auftauchten und In Parlamente einzogen. Und spätestens seit der SchillPartei in HH war klar, dass es ein 'Potential' von ca.15 % 'erzkonservativen' Kräften gibt (sagen wir, jenseits der CSU), wenn man von Skins und anderen Nazis absetzt!
Ganz wegbekommt man diese Ideen wohl nicht! Nur das Feld sollte man denen nicht überlassen! Weder mit Sitzen, Themen noch Parolen! Leider haben das noch nicht alle erkannt!
Studer! Autor
ganz klar sPIKEmAn; die Ultrarechten hatten schon immer einen gewissen Zulauf in der alten Bundesrepublik. Neu ist hingegen ihr Auftreten, ihr gewandeltes Image/weg von Glatzen und Schlägern etc. Ihr Weltbild wird durch
teils hippes Auftreten,oder durch Pop und Aussteigerträumen versteckt und erst auf den zweiten Blick wird deutlich,welches rassistisches und engstirniges Denken dahintersteckt. Neu ist auch die internationale Salongfähigkeit durch wirkliche politische Macht a la Salvini in Italien, Trump in den USA.